FAQs
Häufig gestellte Fragen
Terminbuchung:
Du kannst deinen Termin bei uns über unser Online-Buchungstool, per Telefon (inklusive Whats App) oder E-Mail buchen. Natürlich kannst du auch persönlich vorbeikommen, wenn wir gerade nicht in Behandlung sind, sind wir während unserer Öffnungszeiten gerne für dich da.
Kosten:
Im Falle einer Krankheit oder eines Unfalls übernimmt die zuständige Versicherung die Kosten. Allerdings musst du zuerst einen Arzt aufsuchen, der dich untersucht und eine Indikation für eine Physiotherapie stellt. Mit einer Verordnung wird die Rechnung von uns an die Versicherung gesandt, die Kosten werden abzüglich Selbstbehalt übernommen (Selbstbehalt gilt nicht während einer Schwangerschaft ab der 13. Woche bis 8 Wochen nach Geburt). Die Kosten werden nicht von uns festgelegt, sondern richten sich nach dem Tarifgesetz.
In allen anderen Fällen kannst du auch ohne ärztliche Überweisung zu uns kommen; die Behandlungskosten findest du hier.
Bitte beachte, dass die Preise für Behandlungen je nach Diagnose und Behandlung variieren können; wir besprechen die zusätzlichen Kosten gerne mit dir. Zum Beispiel bei einer Leistungsanalyse, bei der wir bestimmte Kraftmessungen vornehmen können, oder im Bereich der Frauengesundheit, bei der wir spezielle Untersuchungsmaterialien benötigen, müssten wir zusätzliche Kosten berechnen.
Absage:
Wir bitten dich, deinen Termin für alle gebuchten Leistungen rechtzeitig zu stornieren. Wir machen es dir mit unserer Online-Buchung und via Whats App oder Combox so bequem wie möglich und setzen dir eine Frist von 24 Stunden. Wenn du kurzfristig absagen (musst) oder den Termin unentschuldigt versäumst, müssen wir dir den Termin privat in Rechnung stellen (auch wenn du ein ärztliches Rezept hast).
Beginn und Dauer der Therapie:
Die Entscheidung über die Dauer der Behandlung hängt von der Diagnose und den Symptomen ab. Wir werden gemeinsam entscheiden, wie du die Termine in deinen Alltag integrieren kannst. Es ist wichtig, dass du bei Vorliegen einer Verordnung den ersten Termin bei uns innerhalb von 5 Wochen nach dem Ausstellungsdatum wahrnimmst, damit die Versicherung die Kosten übernimmt. In der Regel haben wir 6 Monate Zeit, um ein Rezept für mehr als 9 Behandlungssitzungen durchzuführen. Je nach Indikation ist es manchmal sinnvoll, die Therapie zweimal pro Woche durchzuführen, in anderen Fällen reicht ein Kontrolltermin einmal im Monat. Bei weiterem Behandlungsbedarf übernimmt die Krankenkasse in der Regel 4 x 9 Sitzungen pro Diagnose; weitere Sitzungen müssen ärztlich begründet werden.
Behandlungsdauer:
Die Kostenübernahme durch die Krankenkasse ist dankenswerterweise möglich, schränkt aber die Behandlungszeit und -dauer ein. Eine Physiotherapie-Verordnung umfasst 9 Einzelsitzungen, jede Sitzung dauert 25 Minuten. Wir bemühen uns, die Zeit so effektiv wie möglich zu nutzen. Du kannst dich vor deinem Termin in den Umkleideräumen umziehen und dich einige Minuten im Ausdauerbereich aufwärmen.
Wenn du die Therapiedauer verlängern möchtest, kannst du eine weitere Sitzung direkt im Anschluss buchen, diese wird dir dann privat in Rechnung gestellt.
Für Behandlungen ohne Rezept bieten wir 25 und 50 Minuten an, sind aber sehr flexibel.
Mitbringen:
Wir möchten dich bitten alle relevanten Unterlagen zum Ersttermin mitzubringen. Dies kann die Versicherungskarte, die ärztliche Verordnung sein, Behandlungs- und Therapieberichte, Auswertungen von Untersuchungen, Trainingspläne, Informationen von deinem Sportverein. Gerne kannst du diese auch vorab mailen, wir brauchen diese nicht auf Papier und behandeln alle Unterlagen streng vertraulich. Komme bei einem Ersttermin 10 Minuten eher, damit du ggf. Unterlagen ausfüllen kannst.
Zum ersten Termin sind Sportkleidung und Handtuch meist noch nicht notwendig, aber im Verlauf darfst du dich gerne vorab in den Umkleidekabinen umziehen.
Gruppenkurse und Personal Training:
Wir bieten euch auch Gruppenkurse und Personal Trainings im Bereich der Frauengesundheit an. Diese Leistungen finden auf Selbstzahlerbasis statt, können aber über die Zusatzversicherung ggf. rückerstattet werden.
Unsere Therapieräume befinden sich in einem Trainingszentrum mit einem umfangreichen Angebot an Kursen, Trainingsflächen, Personal Trainings und Wellnessbereich.
Warum Physio Restart?
Wir freuen uns über dein entgegengebrachtes Vertrauen. Für uns ist es wichtig, dass wir als Team gemeinsam arbeiten. Damit das funktioniert, solltest du verstehen warum wir welche Therapiemassnahmen empfehlen. Sollte dir etwas unklar sein, frage jederzeit deinen Therapeut oder deine Therapeutin. Jede/r Patient/in ist individuell, und das sollte auch so bleiben. Wir arbeiten nicht wirtschaftlich, werden deine Symptome besser, sind deine Ziele erreicht und alle Fragen beantwortet, wird die Therapie in Absprache mit dem Arzt/ der Ärztin abgeschlossen, um unnötige Sitzungen und Kosten zu vermeiden. Ein Fortbestehen der Therapie macht nur Sinn, wenn du dich aktiv an der Therapie beteiligst und wir nach einer angemessenen Zeit Fortschritte feststellen.